Lernen. Lesen. Leben. Mittelschule Walther von der Vogelweide - Aschbach-Markt

Zur Galerie: Gesunde Schule
Zur Galerie: Gesunde Schule
Zur Galerie: 1 + 4 = 2 Projekt für Fairness Award
Zur Galerie: 1 + 4 = 2 Projekt für Fairness Award
Zur Galerie: 1 + 4 = 2 Projekt für Fairness Award

Gesunde Schule

09. November 2016: Wohlergehen und eine gute Schulkultur sind wichtige Gesundheitsfaktoren.

Unser Projekt „Fit4Day“ fördert Bewegungsfreude und Konzentrationsfähigkeit.  Bei dem Partnerprojekt „1+4=2“ lernen Schüler der 1. und 4. Klassen gemeinsam, sind miteinander kreativ und tauschen sich zu schulischen Themen aus. Im Freifach Verantwortung übernehmen Schüler der 3. Klassen in ihrer Freizeit ehrenamtliche Aufgaben bei einer Einrichtung eigener Wahl.

Ausgewogenes warmes Mittagessen, die „Gesunde Jause“ und der Getränkeautomat der Berglandmilch, aber auch die Pausenverpflegung durch den Tutgut-Bäcker Danecker sind von hoher Qualität. Dafür gab es die Auszeichnung „Vitalküche“.

2016 wurden wir mit der Plakette „Gesunde Schule“ in der Stufe 2 ausgezeichnet.

Auch in Religion passiert soziales Lernen und findet seinen Höhepunkt in christlichen Feiern, aber auch interkulturellen, karitativen Projekten.

Wöchentlich betreut überdies eine Beratungslehrerin Schüler und Eltern in Problemfällen oder präventiv.

Mitverantwortung und Mitentscheidung als Zeichen gelebter Demokratie müssen früh trainiert werden. Der Klassenrat bietet die Gelegenheit, im Rahmen der Schülerdemokratie ein positives Lernumfeld zu schaffen. Die Klassensprecherinnen und ihre Stellvertreter treffen sich zum Schulrat, einer Diskussionsrunde, die mit der Direktion vorbereitet wird. Dort werden Anliegen und Fragen aus den Klassen weitertransportiert  und mit der Direktorin besprochen.

 

1 + 4 = 2 Projekt für Fairness Award
Gesunde Schule

1+4=2_Projekt_fuer_Fairness-Award.pdf



[zurück]

 
Eine Schule. Viele Gesichter. Lese-Schule

Lese-Schule

Über das weltweite Netz in die Vogelweide-Bibliothek und zurück. Über dem Österreichschnitt...

Sportgütesiegel in Gold

Sportschule

Bezirkssieg in der Volleyball-Schülerliga

Wirtschaft macht Schule 2016

BO-Schule

Best of Berufsorientierung: Wirtschaft macht Schule!

Das Angebot der Mittelschule Aschbach